BOBBI meets

     BOBBI präsentiert das Neueste von gestern und heute
      BOBBI weckt schöne Erinnerungen


BOBBI ist immer auf der Suche,
trifft Menschen, besucht Orte
und sieht Interessantes.
Daran will er alle teilhaben lassen.

BOBBI hat 'mal wieder 'was Neues



   Matthias Selmigkeit im positiven Rampenlicht
Oktober 15 - Spieler der Dritten als Knochenmarkspender
  Matthias Selmigkeit spendete im Sommer Knochenmark für ein krebskrankes Mädchen. Jetzt gibt es hier einen offiziellen Artikel dazu. Matthias hofft, den einen oder anderen zu bewegen, sich bei der DKMS zu registrieren.
 

BOBBI interviewt einen "alten Freund" namens BOBBI

-  Hallo BOBBI, wie lange gibt's denn dich schon hier bei 04 ?

- Ach, das ist schon bald nicht mehr wahr - seit 1971 bin ich der lustige kleine      
bunte Begleiter für alle grün-weiß-roten Fußballspieler.

-  Dann bist du also älter als ein ein Zeitgenosse ähnlichen Namens in Bochum ?

-  Keine Frage - mit Verlaub - das ist wirklich nur ein Abklatsch, ich bin Jahrzehnte älter und damit das Original - der BOBBI mit © ! Vorsicht ist da eigentlich für alle Nachahmer angesagt. Aber wir sind ja nicht pingelig.

-  Und wie lange bleibst du noch ein Grün-Weiß-Roter ?

- Ewig, das ist man und das bleibt man !


01. März 2011 
Frederic Weitkämpers 1000. Spiel für Grün-Weiß-Rot

Auf der Suche nach außergewöhnlichen Personen, Orten und Allerlei ist BOBBI wieder einmal fündig geworden. Ein junger Mann wird beim nächsten Einsatz ein besonderes Jubiläum feiern dürfen:
Obwohl er mit gerade 20 Jahren zu den jüngsten Spielern unserer 1. Mannschaft gehört, dürfte es nur wenige Spieler in unserem Verein geben, die schon häufiger die grün-weiß-roten Farben getragen haben: Mit dem nächsten Spiel wird Frederic Weitkämper zum 1000. Mal für unseren Verein auflaufen.

Sein Debüt gab Frederic am 25. Februar 1995 bei unseren Minis im Alter von vier Jahren im Spiel gegen Waldesrand Linden. Mit von der Partie waren damals auch der Torwart unserer 1. Mannschaft Tobias Klein und der heutige Bundesligaprofi Marc Rzatkowski. Zusammen mit Marc spielte Frederic dann weitere vier Jahre in eines der spielstärksten Teams des Kreises. Jedenfalls war es kein Zufall, dass er sich mit den F1-Junioren in der Saison 1998/99 die erstmals ausgespielte Kreismeisterschaft der Bestengruppen sicherte. Auch in den folgenden Jahren gab es einige Erfolge zu feiern, wobei der Aufstieg mit den D1-Junioren in die höchste Spielklasse in der Spielzeit 2002/03 herausragt. Ein Aufstieg gelang ihm später mit den B- und A- Junioren nicht mehr, weil in den entscheidenden Spielen das nötige Quäntchen Glück fehlte. Dafür gehörte er aber dann noch als Jugendspieler zum Kreis der 1. Mannschaft, die 2009 in die Kreisliga A aufstieg.

Die fußballerischen Stärken von Frederic liegen in seiner guten Technik, der großen Lauffreudigkeit und der Zweikampfstärke. Vor dem Tor fehlt ihm manchmal noch etwas die Kaltschnäuzigkeit, die etwa seinen Vater Herbert früher im Trikot von Langendreer 04 auszeichnete. Abgesehen davon, dass solche Vergleiche immer problematisch sind, muss erwähnt werden, dass Frederic in dieser Saison immerhin schon sieben Treffer in Meisterschaftsspielen für unsere 1. Mannschaft erzielt hat. Und dabei spielte er nur selten im Sturm, denn als Allrounder bekleidete er auch in dieser Spielzeit schon die unterschiedlichsten Positionen.

Wenn man bedenkt, dass Frederic seine gesamte Zeit als Jugendspieler bei einem Bochumer Vorortverein verbracht hat, so ist erstaunlich, mit welchen Erlebnissen diese Zeit verbunden war. So gab es eine Fülle von Spielen gegen Nachwuchsmannschaften von Bundesligisten wie beispielsweise Bayer Leverkusen, Schalke 04 oder Hannover 96, internationale Turniere in Holland, Frankreich, Dänemark und Spanien und als Höhepunkt eine 14-tägige Rundreise mit den A-Junioren durch Florida mit Spielen gegen amerikanische Nachwuchsteams.



Und für die Freunde der Fußballstatistik ist vielleicht noch interessant, dass Frederic in seinen bisher 999 Spielen mit Langendreer 04 507 Spiele gewann, 136 mal unentschieden spielte und nur 356 Partien verlor, bei einem positiven Torverhältnis von 2681 : 1823. Dabei konnte er selbst gezählte 287 Treffer und geschätzte 500 Torvorlagen beisteuern.

BOBBI hofft natürlich, dass Frederic noch lange für die SV Langendreer 04 am Ball sein wird und die Grün-Weiß-Roten weiterhin viel Freude an seiner Spielweise haben. Wenn er weiterhin von schweren Verletzungen verschont bleibt, dürfte er zu den Spielern gehören, mit denen unser Verein an alte Traditionen anknüpfen könnte und zukünftig auch wieder in höheren Klassen um Punkte spielt. Zunächst aber wollen wir ganz herzlich dem echten Langendreerer Jungen zum bevorstehenden 1000. Spiel gratulieren.


23. Oktober 2010    
BOBBI bei Vockys Ehemaligentreffen

Das war klasse - Volkmar Gabler hatte ehemalige Mitstreiter aus seiner Juniorenzeit und seinen Jahren in der 2. Mannschaft nach Bottrop eingeladen, und zwanzig "alte Kumpels" waren gekommen. Alles war bestens vom vorzüglichen Gastgeber "Vocky" arrangiert, und es wurde ein wunderbarer Abend, an dem viele "Dönnekes" von früher ausgetauscht wurden. Fast alle hatten Bilder mitgebracht, so konnte in allen Erinnerungen gegraben werden und selbst BOBBI, der sich unsichtbar dazu gesellt hatte, erfuhr noch so manches Neue von gestern. Alle waren sich einig: " So etwas machen wir bald einmal wieder."  Hier einige Schnappschüsse:


Andreas Fuchs - Jörg Kösters - Ralf "Pille" Pilaske


Volkmar "Vocky" Gabler - Herbert Weitkämper -  Rolf "Butze" Schlingmann -
Frank Wohlgemuth - Hans-Jürgen "Pitsch" Pitscher


Jörg Lange - Dirk Müller - Frank Wohlgemuth - Andreas Kleifges - Volker Nötzel


Herbert und Pille


"Müllerken" und Frank Giesselbach


Ralf "Brösel" Bröckelmann und Ingo Knipping


22. Juli 2010    
BOBBI traf auf Marc Rzatkowski


Der "alte" 04er Marc Rzatkowski beim Interview im BOBBI-Jugendtreff  -
Max Hochstetter protokolliert das Gespräch akribisch mit


Hallo Marc, zurück an alter Wirkungsstätte ! Hat sich hier viel verändert, seitdem du das letzte Mal hier warst?

Nicht wirklich viel, ich erkenne Strukturen wieder. Es ist noch alles zu erkennen, der Hauptplatz ist immer noch so gut wie früher.

Weißt du noch, wie du damals den Weg zur Sportvereinigung Langendreer 04 gefunden hast? Mit 3 Jahren anzufangen Fußball zu spielen ist doch sehr früh?

Meine Eltern haben mich angemeldet, da bereits mein großer Bruder hat hier gespielt.

Verfolgst du noch den sportlichen Werdegang deines Heimatvereins seit deinem Wechsel zum VfL?

Ja schon, Tobias Klein, Torwart der ersten Mannschaft, ist ein guter Freund von mir.

Unser BOBBI ist bereits seit fast 40 Jahren bei den Fußballern im Einsatz und berichtet über Ereignisse am Hessenteich. Kennst du ihn und seine Berichte aus deiner Jugendzeit?

Nicht so wirklich, ich war noch sehr jung, als ich in Richtung VfL ging.

Du hast es geschafft, den Traum vieler Fußballjungen und - mädchen zu verwirklichen und bist Profi geworden. Kannst du unseren Nachwuchskickern einen Tipp geben, worauf sie besonders achten sollen?

Sie sollten zielstrebig sein, wenn sie den Traum haben Profi zu werden und dafür alles geben.

Auch wenn es schon länger her ist - kannst du dich noch an schöne Momente am Hessenteich erinnern?

Schon, auch wenn es komisch klingt, an mein erstes Tor auf dem Rasenplatz hier im Stadion Hessenteich bei einem Kleinfeldturnier.

Auch Du hattest doch bestimmt ein sportliches Vorbild in deiner Jugend, das du besonders faszinierend fandest. Verrätst du uns, wer es war und was du so faszinierend fandest?

Ehrlich gesagt hatte ich kein einzelnes sportliches Vorbild, ich habe verschiedene Fußballer auf meiner Position beobachtet, von denen ich verschiedene Sachen abgeguckt habe.

Wenn du nicht Profifußballer geworden wärst, dann ...

... wäre ich unglücklich

Marc Rzatkowski wird in 10 Jahren ...

... hoffentlich gestandener Profi sein.

Marc, vielen Dank, dass du dir Zeit genommen hast, unsere Fragen zu beantworten. BOBBI wünscht dir viel Erfolg im ersten Profijahr!
Vielleicht findest du ja schon bald noch einmal die Zeit, bei uns vorbei zu schauen!

                          ( Interview aufgezeichnet von Max Hochstetter )

 

  Was steht denn so alles auf den BOBBI - Seiten ?
 
BOBBI meets - hier geht's um aktuelle und ehemalige 04er   BOBBI Spürnase - hier wird's nachdenklich und manchmal auch ironisch
     
BOBBI-Brief - hier kann der Newsletter bestellt werden
BOBBI-Info - das eine oder das andere über das erste Training oder Probetraining
     

    

Wir sind 04   -  Wir sind die Grün-Weiß-Roten
Stadion Hessenteich

 Kontakt       Impressum      Gästebuch



 
Hotel Nordsee